Diese Tour mit ca. 51 Kilometern ist eine von den 14 schönsten Radtouren der Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb. Die ausführliche Broschüre dazu ist in der Tourist-Information Aalen erhältlich.
Die leichte bis mittelschwere Radtour führt durch das Welland, von Aalen startend nach Essingen und Mögglingen, und wieder zurück über Aalener Teilorte zum Ausgangspunkt. Auf der Strecke bieten sich den Radfahrern beeindruckende Panoramablicke und schöne Aussichtspunkte. Wem die Tour zu lang ist, der kann die ausgeschilderte Abkürzung nehmen.
Diese Tour startet in Aalen beim Fußballstadion, der Centus-Arena. Zuerst fährt man ein Stück durch den Wald und gelangt nach Unterrombach. Nachdem man ein paar kleinere Ortschaften passiert hat, wird man durch einen beeindruckenden Panoramablick auf Aalen und Umgebung belohnt. Weiter geht es nach Essingen und vorn dort Richtung Hermannsfeld, mit einem schönen Blick auf den Rosenstein. Die Tour führt nach Mögglingen. Auf dem Rückweg bietet sich dem Radfahrer wiederum eine beeindruckende Panoramasicht - diesmal auf den Albtrauf, Essingen und das Welland. Nachdem man einige Höfe passiert hat, gelangt man nach Reichenbach und Dewangen, dann geht es nach Fachsenfeld. Auf der Weiterfahrt nach Waiblingen und Seitsberg hat man freie Sicht auf die Burg Niederalfingen. Ein Stück entlang des Limes gelangt man über den Weiler Heisenberg und Affalterried wieder zurück nach Aalen.